Die Faksimiles sind originalgetreue Nachdrucke der Erstausgaben der Tim-und-Struppi-Alben.
In Tim in Amerika (1932) bestätigt der Held seine Berufung als Kämpfer für das Gute, indem er sich dem Mafioso Al Capone, den Gangstern von Chicago und Ganoven aller Art entgegenstellt. Schon hier zeigt Hergé eine großherzige Sicht auf die Welt und prangert zum Beispiel das Verhalten der Weißen gegenüber den indianischen Ureinwohnern an. Tims Ruhm reicht bis über den Atlantik. So bereiten ihm, als er mitten in der Prohibitionszeit in Chicago eintrifft, sämtliche Banditen und ihre Komplizen einen alles andere als gemütlichen Empfang. Tim wird seinen ganzen Mut und seine ganze Klugheit brauchen, um zu überleben!